Bikerbagpiper

Fehler
  • "Could not resolve host: query.yahooapis.com" in module "mod_kweather"

    "Could not resolve host: query.yahooapis.com" in module "mod_kweather"

    "Could not resolve host: query.yahooapis.com" in module "mod_kweather"

    "Could not resolve host: query.yahooapis.com" in module "mod_kweather"

Wie alles begann... und es sich entwickel

Es ist das Jahr 2010


Schottland das Land, die Kutur hat mir schon länger imponiert und bei der ersten Reise nach Schottland
die ich machen durfte konnte ich die schönen Seiten Schottlands genissen...
Der schottische Dudelsack (engl. Bagpipe) war für mich schon immer ein imposantes Instrument und als ich
diese an den diversen Tattoos gesehen und vorallem gehört habe wurde mir klar das ich dieses Instrument lernen möchte.
Weiter ging die Suche nach einem Ort und Anbieter für Pipeunterricht schnell bin ich auf die Webseite der

United Maniacs Pipes and Drumms

diese hatten zu einem Infoabend eingeladen und dort einen Kurs vorgestellt wo der Anfänger die Pipe kennen lernen könnte.
Noch an diesem Abend habe ich mich für den Anfängerkurs eingetragen...

Nun heisst es jede Woche einmal zum Unterricht und täglich üben ist angesgt... ups

 

Herbst 2011 Der Anfänger Krurs beginnt


In einem nächstem Schritt ging ich hin und suchte im Internet und habe da einige Informationen
gefunden welche mir zuerst einmal zu verstehen gaben
das die Pipe kein einfaches Instrument zum lernen sei vergleichbar mit Violinen oder Klavier Untericht.
Dort habe ich gelesen das man den Dudelsack zuerst mit einen Übungsinstrument dem Practice Chanter lernt.

So habe ich mir einen solchen Chanter von Deutschland bestellt weil es zu diesem Zeitpunkt noch keinen
Schweizer Onlineshop gegeben hat... (den es auch heute noch nicht gibt)

Practice Chanter
Dieses Instrument begleitet den Piper sein ganzes Leben, mit dem werden die komplizierten Griffe sowie
neue Lieder geübt und erlernt. Mit diesem Chanter bin ich jetzt etwas mehr als ein halbes Jahr am lernen
und ich darf sagen es geht immer besser...

Eine gwisse Zeit später (ein bis eineihalb Jahre) kann dann das ganze erlernte auf den eigentlichen
Dudelsack Bagpipe übertargen werden...

bagpipe_bw

Sommer 2012


Es ist geplant das unsere Anfänger Gruppe ende September, anfang Oktober eine Pipe
anschafft so das wir die auf dem Chanter gelernten Stücke auf die Pipe übertragen können
und mit dem lernen...

Herbst 2012

 

Wir sind solze Besitzer einer Great Highland Bagpipe mit der jetzt fleissig geübt wird
das erste grosse Ziel, die Burns Night organisiert und immer ende März durchgeführt von den United Maniacs wird.

 

März 2013 Burns Night

Wir Anfänger dürfen bei einem kleinem Auftritt zeigen was wir bis jetzt gelernt haben.

 
Sommer 2013 Sommerschule Breuberg

Ein paar von uns Anfänger haben sich entschieden an einem einwöchigem Workshop in Deutschland teilzunehmen.
Sommerschule in Breuberg, eine völlig neue Erfahrung für uns alle, eine Woche lang von frühmorgens bis Abends
lernen den Dudelsack zu spielen.

 

Spätsommer 2013

Wir Anfänger werden neu als Starterband bezeichnet und dürfen einen gemeinsamen Aufrtitt am St. Gallerfest bestreiten.

 

Herbst 2013

Auch bei dem Maniacs gibt es etwas zu lernen zusätzlich zum Unterricht führen die Maniacs einen Band eigenen Workshop
durch. Auch hier mit Schottischen Lehrern.

 

 

 

 

Wenn es Euch interessiert wie es mit "mir" weiter geht, schaut einfach rein

 

Autor: http://www.bikerfan.ch/

All Rights Reserved by Bikerfan.ch